29 April 2013

Tutorial: Unterstrich bei Links entfernen

Hallo,
nach einiger Zeit gibt es wieder ein Tutorial für euch, was ich vor Kurzem auch auf meinem HAUPTBLOG verwendet habe. Ich finde es nämlich nicht schön, wenn Links unterstrichen werden, wenn man mit der Maus über sie fährt. Mich stört das einfach. Falls ihr das auch nicht mehr wollt, habe ich einen ganz einfachen Tipp für euch, wie ihr den Unterstrich entfernen könnt.

Geht auf Vorlage > HTML bearbeiten > drückt Strg+F 

Wenn ihr Strg+F gedrückt habt, gebt folgenden Befehl ein:

  text-decoration

Nun solltet ihr drei Beispiele finden, die so aussehen:

a:link {
  text-decoration: none;
  color: $(link.color);
}

a:visited {
  text-decoration: none;
  color: $(link.visited.color);
}

a:hover {
  text-decoration: underline;
  color: $(link.hover.color);
}

Hier gebt ihr nun ebenfalls "none" ein, abspeichern und dann solltet ihr keine Unterstriche mehr haben, wenn ihr mit der Maus über einen Link fahrt. Ganz einfach ;) Ihr könnt das natürlich noch ein wenig umwandeln, indem ihr hier zum Beispiel "underline" statt "none" einfügt, sodass eure Links immer unterstrichen sind, falls ihr mögt.

Kommentare:

  1. Wenn ich text-decoration oder irgendetwas suche, das auch in dem text ist, dann findet mein browser nichts.

    machs-einfach.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      das wundert mich jetzt aber, da auf meinen beiden Blogs es keinerlei Probleme gab, diesen Befehl zu finden... Hast du auch das Fenster angeklickt, in dem die HTML-Codes stehen und dann erst Strg+F gedrückt? Dann sucht man nämlich ausschließlich im HTML-Textfeld. Wenn man auf den Rest der Seite klickt, so sucht man bei dann nämlich überall nach text-decoration, außer eben im HTML-Textfeld. Ist mir auch schon ein paarmal passiert, vielleicht liegt es daran?
      Liebe Grüße, KQ

      Löschen